Bei Behörden Anträge stellen, das Auto abmelden oder ein Bankkonto eröffnen: das alles kann man auch mit Smartphone und E-Perso erledigen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Andrea Warnecke/dpa-tmn)

Bei Behörden oder Krankenkassen Anträge stellen, das Auto abmelden, seine Punkte in Flensburg einsehen oder ein Bankkonto eröffnen: All das geht inzwischen auch im Internet, wenn man sich mit einem elektronischen Personalausweis (E-Perso) ausweist.

Für die Anbieter der Online-Ausweisfunktion (E-ID) benötigt man noch nicht einmal einen Extra-Kartenleser, sondern kann dafür sein Smartphone (Android ab 5.0 und iOS ab 13.2) als Lesegerät einsetzen – vorausgesetzt, es steckt ein NFC-Chip mit ausreichender Feldstärke drin, der die sogenannte Extended-Length-Kommunikation beherrscht.

Kompatible Smartphones werden auf der Seite «Ausweisapp.bund.de» gelistet, teils auch mit einem Hinweis dazu, wo genau sich auf der Rückseite des Gerätes der NFC-Chip befindet. Denn beim Auslesen des E-Persos ist es wichtig, dass der Ausweis unter dem Smartphone liegt, und zwar genau an der Stelle, an der sich der NFC-Chip befindet.

Wenn sich das eigene Smartphone nicht in der Liste findet, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass es nicht als Kartenleser funktioniert – einfach ausprobieren kann sich also lohnen.

Neben der «AusweisApp2» für das Smartphone benötigt man – quasi als Gegenstelle – die «AusweisApp2» auch für den Rechner (Windows oder Mac), auf dem man die E-ID-Funktion nutzt. Download-Links dafür finden sich ebenso wie FAQ auf der Ausweisapp-Seite.