Keine Ahnung, wo bei Windows 11 bestimmte Funktionen versteckt sind? Dann wird es Zeit fürs Einrichten des «Gottmodus»-Ordners. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Zacharie Scheurer/dpa-tmn)

Master Control Panel heißt ein nützlicher Ordner unter Windows 10 und 11 offiziell. Inoffiziell wird er gerne auch God Mode, also Gottmodus genannt. Warum?

Ganz einfach: Dieser Ordner gewährt Zugriff auf rund 200 nützliche Windows-Funktionen, alle an einem Ort versammelt. Schluss also mit Suchfrust nach irgendwelchen Einstellungen. Ein wenig komplizierter: Diesen Ordner muss man erst einmal anlegen.

Es wird kryptisch …

Das funktioniert, indem man – keine Überraschung – einen neuen Ordner anlegt. Und zwar auf dem Desktop. Dann wird es einen Hauch komplizierter. Denn den Ordner muss man benennen, und zwar mit einem doch kryptischen Windows-Objektnamen.

Der lautet .{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} und ja, der Punkt davor und die geschweiften Klammern gehören auch dazu. Die Klammern können – gleichzeitig gedrückt – mit der «Alt Gr»-Taste und der «7»-Taste beziehungsweise mit «Alt Gr» und «0» erzeugt werden.

… aber es funktioniert

Sobald man den neuen Ordner mit dem Objektnamen benannt und die Eingabetaste gedrückt hat, verschwindet der kryptische Name auch gleich wieder. Ein gutes Zeichen: Alles hat funktioniert.

Wer danach den Ordner ganz normal öffnet, findet Verknüpfungen zu zahllosen praktischen Funktionen vor, ordentlich nach Kategorien sortiert.