«Schau mal, was ich gefunden habe...» - beim Einkaufen im Web lohnt sich oft auch ein Check regionaler Online-Marktplätze. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Christin Klose/dpa-tmn)

Wer online Waren bestellt, sollte schauen, ob es auch einen regionalen Marktplatz dafür gibt. Das rät das IT-Portal «heise online».

Verbraucherinnen und Verbraucher, die auf regionalen Seiten finden, was sie suchen, erhielten ihren Einkauf oft noch am selben Tag zugestellt. Wer über Shopping-Riesen bestellt, lasse sich dagegen möglicherweise auf unbekannte Anbieter und eine überregionale Zustellung ein, berichtet das Portal.

Vorteil der regionalen Marktplätze: Waren kommen per Fahrdienst schnell nach Hause oder können selbst abgeholt werden. Individuelle Termine etwa zur Anprobe sind möglich, eine fachliche Beratung kann auch online über den Ladenschluss hinaus erweitert werden.

Umtauschregeln können abweichen

Der Nachteil sind mögliche Abstriche im Fall eines Umtauschs. Hier gelten womöglich andere Regeln als beim Rückgaberecht im klassischen Onlinehandel. Dafür seien die Aussichten auf Kulanz besser.

Als Beispiele für Anbieter regionaler Marktplätze nennt das Portal «Atalanda», «e-Bay-Deine-Stadt», «Locamo», «Lozuka» sowie «Digitales MV». Manche Händler bieten auch Online-Schaufenster an. Dort kann ein Besucher zunächst online prüfen, ob ein Produkt verfügbar ist, um es dann persönlich abzuholen. Mehr als 300 solche Anbieter listet, nach Städten und Branchen sortiert, die Seite www.lieblingsladen.de auf.